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Benutzer-Gruppen

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Benutzer-Gruppen Eine Benutzer-Gruppe fasst Benutzer zusammen, die gegenseitig Zugriff auf ihre Daten haben. Welche Zugriffs-Rechte dies sind, wird über sogenannte Rollen definiert.

Mit dieser Maske können Sie neue Gruppen erstellen, zu bestehenden Gruppen Benutzer hinzufügen oder entfernen oder einem Benutzer in einer Gruppe eine andere Rolle (also andere Zugriffsrechte) zuordnen.

Nach Aufruf der Funktion werden in der linken Liste alle definierten Benutzer und in der rechten alle definierten Rollen angezeigt.

hinweis.jpg Hinweis:
Sollte Sie während der Definition einer Gruppe eine neue Rolle definieren müssen, können Sie gleichzeitig die entsprechende Maske zur Rollen-Verwaltung öffnen. Sobald Sie dort eine neue Rolle definiert haben, wird sie auch in der rechten Liste angezeigt.

hinweis.jpg Hinweis:
Sollten sich die zu einer Rolle gehörenden Rechte ändern (und zwar für alle Benutzer in allen Gruppen, denen diese Rolle zugeordnet wurde), muss lediglich die Rolle geändert werden. Eine Änderung der Benutzergruppe ist nicht notwendig.

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rechte/gruppen.txt · Zuletzt geändert: 31.12.2017 12:44 (Externe Bearbeitung)