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Adressen selektieren
Adressen → selektieren
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten von statischen und dynamischen Selektierungen. Details zum Verwalten von Selektierungen sind auf den folgenden Seiten dokumentiert:
Selektierungen können Sie einsetzen zur Durchführung von
Übersicht
Aus den bestehenden Adressen bzw. Kontaktpersonen können Sie Selektierungen (d.h. Zielgruppen) erstellen. Welche Kontaktpersonen zu einer Selektierung gehören, definieren Sie über Kriterien. Das könnte z.B. sein:
Zusätzlich zu den Kriterien können verschiedene Optionen angegeben werden, um z.B. nur Mitarbeiter in Hauptverwaltungen oder einer bestimmten Funktion (z.B. Einkauf) zu berücksichtigen.
Jede Selektierung wird unter einem eindeutigen Namen gespeichert. Sie „gehört“ dem Benutzer, der sie erstellt und die Kriterien definiert hat. Nur dieser Benutzer kann die Kriterien ändern. Er kann jedoch erlauben, dass auch andere Benutzer die Selektierung verwenden können.
Selektierungen können genutzt werden um z.B. Serien-E-Mails zu versenden, Serien-Briefe zu drucken oder die Kontaktpersonen anzurufen. Ein und dieselbe Selektierung kann für alle diese Aufgaben genutzt werden, ohne alle Angaben jedes Mal neu erfassen zu müssen.
Eine Selektierung kann jederzeit erweitert werden. Ein Beispiel:
unterscheidet im Prinzip zwei Arten von Selektierungen:
- dynamische Selektierungen
- statische Selektierungen
Dynamische Selektierungen
Bei dynamischen Selektierungen werden die selektierten Adressen nicht in der Datenbank gekennzeichnet - die zur Zielgruppe gehörenden Kontaktpersonen werden bei jeder Verwendung der Selektierung neu ermittelt. Gespeichert sind in diesem Falle nur die Selektierungs-Kriterien.
Dynamische Selektierungen können verwendet werden für
Beispiel
Statische Selektierungen
Bei statischen Selektierungen werden die den Kriterien entsprechenden Adressen bzw. Kontaktpersonen in der Datenbank für diese Selektierung gekennzeichnet. Adressen, die Sie nach der Erstellung der Selektierung erfassen, werden - auch wenn sie den Kriterien entsprechen würden - der bereits selektierten Menge nicht automatisch hinzugefügt. Nur für statische Selektierungen ist es möglich, für eine Kontaktperson ein „Erledigt“-Kennzeichen zu setzen. Immer dann, wenn Sie eine Einmal-Aktion durchführen wollen, bei der ein solches „Erledigt“-Kennzeichen benötigt wird, müssen Sie eine statische Selektierung wählen.
Dazu definieren Sie eine neue Selektierung, die Kriterien für die auszuwählenden Kontaktpersonen und erstellen eine statische Selektierung (das Vorgehen dazu wird auf den nächsten Seiten erläutert). Dann können Sie im Menü Kontakte
den Punkt Anrufen Selektierung
auswählen. Nach Auswahl der gewünschten Selektierung (Sie können natürlich mehrere gleichzeitig in Bearbeitung haben) erhalten Sie eine Liste aller zugeordneten Kontaktpersonen. Nach jedem erfolgreichen Telefon-Kontakt (d.h. nach dem Erfassen einer Telefon-Notiz) wird die entsprechende Kontaktperson als „erledigt“ markiert und scheint in der Liste der anzurufenden Kontaktpersonen nicht mehr auf.
Wurde bei diesem Telefonat ein weiterer Anruf für diese Kontaktperson geplant, wird dieser in den Kontaktplan (Geplante Kontakte nach Termin) übernommen. Dieses Telefonat kann auch an einen anderen Mitarbeiter delegiert werden, so dass z.B. die Kontaktperson den nächsten Anruf von einem Mitarbeiter aus dem Vertrieb erhält. (Erhalten Sie von einer Kontaktperson einen Anruf und ist diese Kontaktperson einer statischen Selektierung zugeordnet, werden Sie nach dem Telefonat von gefragt, ob diese Kontaktperson als „erledigt“ markiert werden soll.)
Selektierungen, für die statische Ergebnisse hinterlegt wurden, können gleichzeitig auch als dynamische Selektierungen verwendet werden.
Beispiel