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Adressen vervollständigen
Adressen → vervollständigen
Es wird oft vorkommen, dass Sie Adressen erfassen wollen, zu denen aber noch wichtige Angaben fehlen. So erfahren Sie z.B. aus Personal-Anzeigen oft nur eine Postfach-Adresse, aber keine Straße und Hausnummer und keine Telefonnummer. Oder Sie erfahren einen Firmennamen und den Sitz der Firma, hatten aber keine Zeit, Postleitzahl, Telefonnummer usw. zu eruieren. Diese Adressen können natürlich auch in dieser unvollständigen Form erfasst und verwaltet werden. Und irgendwann können Sie dann die fehlenden Daten z.B. von Ihrer Sekretärin nacherfassen lassen.
Nach dem Aufruf (und bei jeder Änderung der Parameter) prüft alle Adressen und zeigt dann die erste unvollständige Adresse an. Die Gesamtanzahl der unvollständigen Adressen in der Datenbank wird unten links angezeigt. Haben Sie alle oder auch nur einige der offenen Angaben nachgetragen, können Sie die Adresse mit der Schaltfläche Speichern in die Datenbank übernehmen. Können Sie zu einer Adresse keine weiteren Angaben finden, erhalten Sie mit der Schaltfläche Nächste die nächste unvollständige Adresse.
Neu gegründete Firmen findet man oft nicht auf Telefon-CDs und auch nicht im Internet. Letzte Möglichkeit ist dann die Auskunft, die Sie über die entsprechende Schaltfläche anrufen können. Dafür wird die Auskunfts-Nummer verwendet, die in der Konfiguration definiert wurde. Um die genaue Postanschrift zu erhalten, können Sie auch - sofern die Telefonnummer bekannt ist - die Firma selbst anrufen. Sollten Sie aber erfahren, dass die Firma die aktuelle Niederlassung geschlossen hat oder gar die Firma nicht mehr existiert, können Sie auch - sofern Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen - Datensätze löschen.
Parameter
Im linken oberen Bereich können Sie wählen, welche Felder der Adresse geprüft werden sollen. Wenn Sie die Option E-Mail aktivieren, werden alle Kontaktpersonen überprüft, ob zumindest eine E-Mail-Adresse eingetragen ist.
Adress-Felder
In diesem Bereich werden alle relevanten Felder der Adresse, Telefon- und Fax-Nummer sowie - falls gewünscht - Name und E-Mail-Adresse der Kontaktperson angezeigt. Sie können alle Felder außer der Landes-Vorwahl (die durch das Länderkennzeichen bestimmt ist) und dem Namen der Kontaktperson ändern.
Wenn Sie auf nicht vorhandene E-Mails prüfen und für eine Niederlassung noch keine Kontaktperson gespeichert ist, wird diese - wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben - neu angelegt. Dabei können allerdings kein Vor- und kein Nachname definiert werden.
Schaltflächen
Über die Schaltflächen auf der rechten Seite können u.a. verschiedene Funktionen zum Recherchieren fehlender Daten gestartet werden.
Nächste
Mit dieser Schaltfläche wird die aktuell Adresse / Kontaktperson übersprungen und die nächste unvollständige Adresse angezeigt. Wurden an der aktuellen Adresse Änderungen vorgenommen, erfolgt eine entsprechende Abfrage.
Über diese Schaltfläche wird eine Anfrage an die Suchmaschine Google gestartet. Dazu muss zumindest ein Firmen-Name oder ein Ort eingetragen sein.
Auskunft rufen
Mit dieser Schaltfläche rufen Sie die Telefon-Auskunft an, deren Nummer von einem Administrator in der Konfiguration hinterlegt wurde.
Firma rufen
Mit dieser Schaltfläche rufen Sie die Firma direkt an.
Firma / Niederlassung löschen
Über diese Schaltfläche können Sie die aktuelle Firma oder nur deren aktuelle Niederlassung löschen.
Hinweis:
Zum Löschen kann es notwendig sein, dass Sie ein Passwort eingeben müssen.
Speichern
Sofern Sie Änderungen an den Daten der Firma, der Niederlassung oder der Kontaktperson durchgeführt haben, müssen Sie diese mit dieser Schaltfläche in der Datenbank speicheren. Es ist nicht notwendig, dass alle angezeigten Felder ausgefüllt wurden.