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Projekt-Historien
Eine Projekt-Historie listet alle Kontakte (Telefonat, E-Mail usw.), die dem Projekt zugeordnet wurden, in chronologischer Reihenfolge.
Beispiel
Mit ist das ohne zusätzlichen Aufwand möglich!
Dabei gilt:
- einem Projekt-Team können mehrere Kontaktpersonen mehrerer Firmen angehören
- jede Kontaktperson kann gleichzeitig in mehreren Projekt-Teams mitarbeiten
- es können auch Kontakte mit Personen, die nicht dem Projekt-Team angehören, in die Projekt-Historie aufgenommen werden
- die Zuordnung eines Kontaktes zu einem Projekt erfolgt direkt beim Erstellen
- sofort nach dem Erstellen ist ein Kontakt in der entsprechenden Projekt-Historie sichtbar, sie gibt immer den aktuellen Stand wieder
Gehört die aktuelle Kontaktperson einem Projekt-Team an, kann beim Speichern über einen Pfeil in der jeweiligen Schaltfläche eine Liste der aktiven Projekte angezeigt und eines ausgewählt werden.
In der Abbildung haben Sie eine E-Mail von Harald Henne erhalten. Herr Henne ist Mitglied in drei Projekt-Teams. Daher wird in der Schaltfläche In Historie ein Pfeil gezeigt. Mit einem Klick auf den Pfeil werden die drei Projekte angezeigt und Sie können die E-Mail einem der Projekte (in diesem Fall s7-sw) zuordnen.
Einträge mit Kontaktpersonen, die dem Projekt-Team nicht angehören, können in der Maske zur Anzeige der Kontakt-Historien einer Projekt-Historie zugeordnet werden.
Somit können auch zeitlich aufeinander folgende Kontakte mit einer bestimmten Kontaktperson verschiedenen Projekten zugeordnet werden.
Jeder Eintrag in einer Kontakthistorie kann nachträglich in eine Projekt-Historie aufgenommen bzw. wieder daraus entfernt werden, unabhängig davon, ob die jeweilige Kontaktperson dem Projekt-Team angehört oder nicht.
Tipp:
merkt sich für jede Kontaktperson, ob und welchem Projekt der letzte Kontakt zugeordnet wurde und verwendet dieses beim nächsten Eintrag, sofern Sie die Auswahl nicht ändern.
Hinweis:
Einträge in einer Kontakt-Historie, die einem Projekt zugeordnet wurden, bleiben diesem auch dann zugeordnet, wenn die Kontaktperson nicht mehr dem Projekt-Team angehört. Soll dies nicht der Fall sein, muss für jeden Eintrag die Projekt-Zuordnung in der Kontakt-Historie einzeln aufgehoben werden.
Anzeigen
Die Anzeige einer Projekt-Historie kann aus der Maske Projekt-Verwaltung oder der Kontakt-Historie aufgerufen werden.
Die Projekt-Historie umfasst alle dem Projekt zugeordneten Kontakte aller -Benutzer, sofern Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen. Dies gilt auch für alle Vorgänge (Anfragen, Angebote usw.).
nur wichtige Einträge
Alle Einträge in den Kontakt-Historien und damit auch in den Projekt-Historien können als „wichtig“ markiert werden. Wird dann hier in dieser Maske diese Option aktiviert, werden nur noch die so markierten Einträge sowie alle kaufmännischen Vorgänge (Anfragen, Angebote usw.) in die Ergebnis-Tabelle aufgenommen.
Volltext-Suche
Mit dieser Funktion können Sie nach bestimmten Begriffen in allen Einträgen der Projekt-Historie suchen. Eine genaue Beschreibung dieser Funktion finden Sie auf der Seite Masken-spezifische Suchfunktion. Es werden dann in der Tabelle nur noch diejenigen Einträge aufgelistet, die den eingegebenen Kriterien entsprechen.
Für eine Volltext-Suche in allen Einträgen einer Projekt-Historie verwenden Sie die Schaltfläche Suchen, die weiter unten beschrieben ist.
Ergebnis-Tabelle
In dieser Tabelle werden alle Kontakte aufgelistet, die dem Projekt zugeordnet wurden und für die Ihnen die notwendigen Rechte eingeräumt wurden.
Kommentar-Feld
In diesem Feld wird der Text des Eintrags, der in der Tabelle markiert wurde, ausgegeben.
Bei E-Mails kann das Original über einen Doppelklick auf dieses Feld in einer eigenen Maske angezeigt werden. Andere Einträge können Sie - sofern Sie die entsprechende Berechtigung haben - über einen Doppelklick auf dieses Feld editieren.
Funktionen
Zeigen
Über die Schaltfläche Zeigen können Sie die Maske zur Adress-Verwaltung aufrufen und die gewählte Kontaktperson mit allen Daten anzeigen.
Suchen
Mit dieser Funktion wird ein kleines Fenster geöffnet, in dem eine zu suchende Zeichenkette eingegeben werden kann. Mit zwei Pfeil-Schaltflächen kann dann in der Tabelle vorwärts bzw. rückwärts zu den gefundenen Einträgen gesprungen werden.
Dokumente
Sind zu einem markierten Kontakt Dokumente gespeichert, wird diese Schaltfläche grün gekennzeichnet. Durch Betätigen der Schaltfläche öffnen Sie eine Maske, in der die Dokumente aufgelistet und geöffnet werden können.
Mit der Schaltfläche Drucken können Sie einen Ausdruck aller Einträge in der Projekt-Historie erstellen, den Sie z.B. zur nächsten Projekt-Besprechung mitnehmen können.
Dabei können Sie angeben, ob die gesamte Projekt-Historie chronologisch aufgelistet werden soll oder ob für jede dem Projekt zugeordnete Kontaktperson ein eigener Bericht erstellt werden soll. In diesem Fall wird für eine Kontaktperson ein Ausdruck nur dann erstellt, wenn für diese Kontaktperson (unter Berücksichtigung einer evtl. zeitlichen Einschränkung) auch Einträge vorhanden sind. Dies können Sie durch Aktivierung der Option „Kontaktpersonen ohne Kontakte drucken“ ändern.
Der Ausdruck kann auf eine maximale Anzahl von Einträgen oder einen definierbaren Zeitraum eingeschränkt werden. Wurde die Option „nur wichtige
“ aktiviert, werden auch nur die als wichtig deklarierten Einträge gedruckt.
Außerdem können Sie angeben, ob Sie die erstellte(n) Liste(n) vor dem Ausdruck am Bildschirm ansehen möchten.
Wichtig!
Beim getrennten Ausdruck pro Kontaktperson werden sowohl Kontaktpersonen berücksichtigt, die dem Projekt zugeordnet wurden (siehe dazu Projekte und Kontaktpersonen) als auch Kontaktpersonen, die dem Projekt nicht zugeordnet wurden, bei denen aber Kontakte über die Kontakt-Historie dem Projekt zugeordnet wurden.
Wenn Sie für einen Kontaktpersonen-bezogenen Ausdruck die Druck-Vorschau ausgewählt haben, wird zunächst der Ausdruck für eine Kontaktperson angezeigt. Erst wenn Sie dieses Fenster schließen, wird die Anzeige für die nächste Kontaktperson erstellt.