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Zeiten erfassen
Aufträge → Buchungen → Zeiten erfassen
Mit dieser Maske können Sie die für ein Projekt bzw. einen Auftrag aufgewendeten Zeiten erfassen. Sie kann über das Menü oder mit der Tastenkombination Strg+Z
aufgerufen werden. Die Zeiterfassung kann auch über spezielle Schaltflächen in der -ToolBar erfolgen. Siehe Zeiten über ToolBar erfassen.
Projekte / Aufträge
In der linken Liste können alle aktuellen Projekte oder alle aktuellen Aufträge angezeigt werden. Nach der Auswahl eines Projektes/ Auftrages werden in der rechten Seite die dafür bereits benötigten Zeiten aufgelistet. Neue Zeiten werden in den Feldern darunter eingegeben.
Die für ein Projekt aufgewendeten Zeiten können nicht in die Rechnungsschreibung übernommen werden. Oft sind aber die Aufwendungen für die Angebots-Erstellung usw. so hoch, dass es interessant ist, diese Zeiten mit auswerten zu können.
Zeiten erfassen
Von den Feldern „von“, „bis“ und „Dauer“ müssen Sie nur zwei eingeben. Das verbleibende Feld wird errechnet. Ändern Sie danach eines der Felder, werden die anderen entsprechend angepasst. Für die Eingabe der Dauer gelten die unter Datums- und Zeiteingaben beschriebenen Formate und Regeln.
Im Feld „Tätigkeit“ können Sie aus einer vorgegebenen Liste von Tätigkeiten (siehe Tätigkeiten) eine auswählen und im Feld darunter weitere Anmerkungen eingeben. Mit der Schaltfläche Speichern werden die Daten in die Liste darüber aufgenommen und die Summen der aufgewendeten Zeiten neu errechnet. Dabei wird zwischen verrechenbaren und nicht verrechenbaren Zeiten unterschieden. Die Zuordnung treffen Sie bei der Eingabe der Zeiten.
Zum Ändern eines Eintrages wählen Sie diesen aus der Liste aus, ändern die Daten und betätigen die Schaltfläche Speichern.
Eine Liste der für ein Projekt benötigten Zeiten kann über diese Schaltfläche ausgedruckt werden. Dabei kann der Zeitraum eingegrenzt werden, so dass der Ausdruck als Beilage für eine Rechnung dienen kann.