Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekt:artikel

Artikel / Leistungen

Aufträge → Stammdaten → Artikel

Mit dieser Maske können Sie Ihre Artikel und Ihre Leistungen erfassen.

CRM TelMarkt Artikel verwalten Die hier definierten Artikel bzw. Leistungen können beim Erfassen von Positionen zu Anfragen, Angeboten, Aufträgen und Rechnungen abgerufen werden. Dies kann über die Artikel-Nummer oder über die Maske zum Suchen von Artikeln erfolgen.

hinweis.jpg Hinweis:
Artikel bzw. Leistungen, die in einem Vorgang verwendet werden, müssen nicht im Artikel-Stamm definiert werden. Falls Sie verwendet werden, können sowohl Texte als auch Preise in jeder Position eines Vorgangs geändert werden.

Liste der Artikel

Beim Starten der Artikel-Verwaltung werden links alle bereits definierten Artikel angezeigt, die das Kennzeichen "aktiv" gesetzt haben.

Über der Liste kann ausgewählt werden, ob alle Artikel oder nur die einer bestimmten Artikel-Gruppe und ob nur aktive oder auch inaktive aufgelistet werden sollen.

Neu / Ändern

Um einen neuen Artikel oder eine neue Leistung anzulegen, müssen Sie zuerst die Schaltfläche Neu betätigen. Ob es sich um einen Artikel oder um eine Leistung handelt, wird über die Produktgruppe festgelegt. Füllen Sie danach alle Felder aus. Mit der Schaltfläche Speichern werden die Daten in die Datenbank übertragen.

Um einen Artikel zu ändern, wählen Sie ihn aus der linken Liste aus. Die Daten des Artikels werden im rechten Teil dargestellt und können geändert werden. Die geänderten Daten werden mit der Schaltfläche Speichern in die Datenbank übertragen.

Artikel und Leistungen

Für alle Artikel und Leistungen muss eine eindeutige Artikelnummer (maximal 12 Zeichen) definiert werden.

Zur Beschreibung des Artikels können ein Kurztext (max. 50 Zeichen) und ein Langtext angegeben werden. Bedenken Sie, dass bei der Suche nach einem Artikel z.B. für ein Angebot sowohl nach den ersten Zeichen der Artikelnummer als auch nach einer bestimmten Zeichenfolge im Kurztext gesucht werden kann.

Außer diesen Daten muss jeder Artikel / jede Leistung einer Produktgruppe zugeordnet werden. Die Angabe einer Artikel-Gruppe kann erfolgen, muss aber nicht.

Artikel-Daten

Für jeden Artikel sind außer den Beschreibungsdaten eine Einheit und ein Preis pro Einheit anzugeben. Diese Daten werden mit dem Artikel z.B. in Angebote oder Rechnungen übernommen.

Die Kontonummer hat nur eine beschreibende Aufgabe, kann aber beim Export von Artikel- oder Buchungsdaten verwendet werden.

Die Angaben zur Bestandsführung werden derzeit noch nicht weiter verwendet. Insbesondere ist eine Buchung von Beständen sowie Zu- und Abgängen noch nicht möglich.

Leistungs-Daten

Für Leistungen sind zunächst ein Preis und die Abrechnungs-Einheit anzugeben. Zusätzlich kann definiert werden, ob bei der Abrechnung der (über eine Erfassungsmaske oder über die Toolbar) gebuchten Leistungen auf eine wählbare Anzahl Minuten aufgerundet werden soll.

Speichern

Mit dieser Schaltfläche speichern Sie die Daten des geänderten oder neu angelegten Artikels in der Datenbank.

Kopieren

Um die Eingabe ähnlicher Artikel zu vereinfachen, können Sie diese Schaltfläche verwenden. Damit legen Sie einen neuen Artikel an, der alle Eigenschaften eines zuvor ausgewählten Artikels erhält. Lediglich die Artikelnummer ist neu einzugeben.

Löschen

Mit dieser Schaltfläche kann ein Artikel gelöscht werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn dieser Artikel bisher nicht in einem Vorgang (Anfrage, Angebot, Auftrag, Rechnung) verwendet wurde. Artikel, die aus dem Sortiment genommen werden, sollten als "nicht aktiv" markiert werden.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
projekt/artikel.txt · Zuletzt geändert: 31.12.2017 12:44 (Externe Bearbeitung)