Inhaltsverzeichnis
Mitbewerb
In vielen Bereichen hat man es nicht mit einem oder zwei Mitbewerbern zu tun, sondern mit sehr vielen, die noch dazu unterschiedlichste Produkte anbieten. Erfährt man von einem Interessenten, dass er aktuell eine CNC-Maschine der Firma XYZ, Modell 4711 aus dem Jahre 2005 verwendet, hat wahrscheinlich auch der beste Verkäufer nicht alle Daten zu dieser Maschine bereit.
Mit dieser neuen Funktionsgruppe können Sie:
- Mitbewerber verwalten
- Produkte der Mitbewerber verwalten
- Vor- und Nachteile dieser Produkte erfassen und schnell abrufen
Daten Mitbewerber
Zu den Produkten eines Mitbewerbers können u.a. folgende Daten hinterlegt werden:
- Modell-Bezeichnung und Version / Baujahr
- Beschreibung
- Vor- und Nachteile gegenüber einem eigenen Produkt
- Relevanz des Arguments (gering … hoch)
- Gewichtung des Arguments (schwach … stark)
- von wem und von wann stammen die Informationen zu Vor-/Nachteilen?
- Kunden
- Name der Firma, ggfls. einer Kontaktperson
- von wann stammt die Information
- seit wann wird das Mitbewerber-Produkt eingesetzt
Relevanz und Gewichtung werden mit einer Punktzahl von -5 (sehr wichtiger Nachteil) bis +5 (sehr wichtiger Vorteil) angegeben
Daten Kunden / Interessenten
Für jede Firma oder Niederlassung können in einem weiteren Reiter der Maske Detail-Daten pro Niederlassung hinterlegt werden:
- welches Produkt welches Mitbewerbers ist im Einsatz
- seit wann ist das Produkt im Einsatz?
- von wem und von wann stammen diese Informationen?
Funktionen
Auf der Basis dieser Daten können Sie
- bei jedem Kontakt sofort die Vor- und Nachteile eines beim Interessanten installierten / geplanten Produkt eines Mitbewerbers argumentieren
- Zielgruppen erstellen, wenn Sie erfahren, dass ein Mitbewerber-Produkt ausläuft, an einen anderen Mitbewerber verkauft wurde o.ä.