ontheroad:absatzanalyse
Absatzmarkt-Analyse
Diese Funktion soll letztlich einen Überblick über die Mitbewerber in bestimmten Marktbereichen schaffen. Anders als im B2C-Bereich ist im B2B-Bereich dabei auch die Struktur der Produkte zu berücksichtigen. Ein Beispiel für eine Abfrage könnten z.B. sein
- wer lieferte die Antriebsmotoren für die CNC-Modelle der Reihe XYZ in den Modelljahren 2006-2010?
- wer entwickelte die Steuerungen für sechs-achsige Roboter der Firma DEF?
- wann wird der Hersteller GHI seine nächste Generation der Modellreihe 99 vorstellen?
Basis-Daten für solche Abfragen sind:
- Daten zu den Produkten (CNC-Maschinen, Roboter)
- Struktur der Produkte (Gehäuse, Antriebe, Stromversorgung)
- Produktzyklen der Hersteller
- auf welche Art ist eine Firma, Niederlassung an dem Produkt beteiligt (Entwickler, Lieferant, Einkauf Zubehör)
Damit können für die zu untersuchenden Zusammenhänge erfasst werden:
- Produktserien der verschiedenen Hersteller mit ihren Baujahren
- die an einem Modul, Bauteil usw. beteiligten Firmen mit ihrer „Funktion“ (Lieferant o.ä.)
ontheroad/absatzanalyse.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/31 12:44 von 127.0.0.1