anleitung:basis:firmenkauf
Kontaktperson wechselt Firma
Ein Vorgang, der doch öfter passiert, als man denkt: ein Mitarbeiter wechselt von einem Kunden zu einem anderen. Oder - wenn Sie Glück haben - zu einer Firma die bisher noch nicht zu Ihren Kunden zählte.
Was tun? Die bisherige Kontakthistorie soll ja bei der „alten“ Firma verbleiben, die Kontaktperson wechselt aber. Dazu sind im Detail notwendig:
- Neue Kontaktperson bei der neuen Firma anlegen
- alle Daten (z.B. den Geburtstag aus den privaten Daten) übernehmen
- Kontaktperson bei der alten Firma „deaktivieren“
Alle diese Funktionen können Sie über die Maske Firma (ver-)kaufen schnell durchführen.
Firmen-Wechsel durchführen
Gehen Sie wie folgt vor:
- verschieben Sie das Fenster „Firma (ver-)kaufen“ neben die Adressverwaltung
- suchen Sie in der Adressverwaltung die bisherige Firma der Kontaktperson (Sie können dies auch über die Suchmaske und die dortige Schaltfläche „Zeigen“ erledigen)
- klicken Sie in der Kauf/Verkauf-Maske auf die rechte Schaltfläche „aus Adresse“, im Bereich „kauft Firma / NL“
- suchen Sie in der Adressverwaltung die neue Firma der Kontaktperson
- klicken Sie in der Kauf/Verkauf-Maske auf die linke Schaltfläche „aus Adresse“, im Bereich „kaufende Firma“
- aktivieren Sie die Option „Mitarbeiter neu zuordnen“
- aktivieren Sie die Option „als Kopie neu anlegen“
- betätigen Sie die Schaltfläche
Nun können Sie die folgenden Tests durchführen:
- bei der alten Firma ist die Kontaktperson samt Kontakthistorie noch vorhanden, aber das Kennzeichen „ausgeschieden“
anleitung/basis/firmenkauf.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/31 12:44 von 127.0.0.1