Das Drucken eines einzelnen Etiketts ist recht einfach: Adresse in der Adress-Verwaltung wählen oder über die Suche einer Kontaktperson finden, rechte Maustaste und „Etikett drucken
“ anklicken. Es öffnet sich die unter Einzel-Etikett drucken beschriebene Maske, in der Sie verschiedene Parameter - u.a. die Position des zu bedruckenden Etiketts und die Anzahl - auswählen können.
Um mehrere Etiketten an verschiedene Adressen gleichzeitig zu drucken, gibt es zwei Möglichkeiten:
Hinweis:
Auf den Etiketten kann eine Absender-Zeile in kleiner Schrift angebracht werden. Diese Absender-Zeile muss von einem Benutzer mit Administrator-Recht in der Konfiguration hinterlegt werden.
Hinweis:
Sie können natürlich auch eine bereits definierte Selektierung verwenden, für deren Definition Sie beliebige Kriterien verwenden können. In diesem Fall können Sie direkt die unter Etiketten, Umschläge drucken beschriebene Funktion aufrufen.
Im Prinzip läuft dieser Weg in folgenden Schritten ab:
Je nachdem, ob die betroffenen Adressen bereits vorhanden sind oder noch nicht, ist der Weg etwas unterschiedlich.
Zum Definieren von Selektierungs-Kennzeichen öffnen Sie im Menü „Extras
“ die entsprechende Funktion.
Eine Beschreibung finden Sie hier.
Es empfiehlt sich, für solche Aufgaben eine eigene Leiste von Selektierungs-Kennzeichen zu erstellen.
Damit weiß, für welche Kontaktpersonen Etiketten gedruckt werden sollen, werden diese mit dem Selektierungs-Kennzeichen versehen. Je nachdem, ob die Adressen bereits vorhanden sind oder neu erfasst werden müssen, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Selekt-Kz.
“Historie / Details zeigen
“Wenn die Adressen erst erfasst werden müssen, kann das Selektierungs-Kennzeichen direkt bei der Anlage einer Kontaktperson gesetzt werden.
Wenn die Adressen erst über eine csv-Datei importiert werden müssen, kann das Selektierungs-Kennzeichen direkt beim Import gesetzt werden. Für den Import von Adressen existiert eine eigene Anleitung.
Zum Erstellen einer Selektierung öffnen Sie die entsprechende Maske über die Funktion „selektieren
“ im Menü „Adressen
“. In der Maske
Starten Sie die Funktion zum Drucken der Etiketten im Menü „Kontakte
“.
erstellt einen Log-File, in dem Sie die Meldungen und Statistiken über die erstellten Etiketten finden.
Wenn Sie die Etiketten erstellt haben, ist es sinnvoll, die zu diesem Zweck gesetzten Selektierungs-Kennzeichen bei den betroffenen Kontaktpersonen wieder zu löschen (außer Sie wollen die Selektierung noch zu anderen Zwecken, z.B. zum Nachtelefonieren) verwenden.
mit „
Ja
“.
Dieser Weg empfiehlt sich, wenn Sie im Laufe des Tages Briefe an Kontaktpersonen erstellt haben, die dann zusammen mit anderen Artikeln an die Empfänger versendet werden sollen.
Starten Sie die Funktion zum Drucken der Etiketten im Menü „Kontakte
“.
nach Tagesbericht
“bearbeiten
“S>
- sind vorselektiert)erstellt einen Log-File, in dem Sie die Meldungen und Statistiken über die erstellten Etiketten finden. Den Log-File können Sie über die Job-Verwaltung direkt einsehen.