Inhaltsverzeichnis
Regeln für eingehende E-Mails
Einstellungen → E-Mail - Eingangsfilter
E-Mails sind ein Segen, ermöglichen Sie doch einen schnellen Informations-Austausch. Aber Sie können auch ein Fluch sein, wenn z.B. alle 5 Minuten ein Hinweis am Bildschirm erfolgt, dass wieder x E-Mails eingegangen sind, die sich dann alle als Spam herausstellen.
Aus diesem Grund können Sie sehr einfach einen E-Mail-Absender als Spam-Versender markieren (siehe Eingegangene E-Mails). Weiters verfügt über die Möglichkeit, eingegangene E-Mails nach definierbaren Kriterien als Spam zu deklarieren oder in einen bestimmten Ordner zu verschieben. Außerdem können auch „normale“ E-Mails als „unwichtig“ markiert werden. Sind nur unwichtige E-Mails eingegangen, erfolgt kein gesonderter Hinweis, dass neue E-Mails vorhanden sind.
Mit dieser Maske können Sie Regeln definieren, um eingehenden E-Mails einen Status zuzuweisen und / oder sie automatisch in bestimmten Ordnern abzulegen.
Im oberen Bereich können Sie die Kriterien und die Aktionen definieren (bzw. bestehende Regeln korrigieren), die für eine eingehende E-Mail angewendet werden sollen. So können E-Mails als „unwichtig“ deklariert werden und generieren damit kein eigenes Hinweisfenster - stören Sie also nicht beim Kaffeetrinken .
Im unteren Bereich sind alle bereits definierten Regeln aufgelistet.
Kriterien
Um die E-Mails, die bearbeitet werden sollen, zu filtern, können Sie folgende Kriterien verwenden:
- Absender-Adresse
Die Adresse muss nicht vollständig sein. Mit „domain.de
“ z.B. werden alle E-Mails angesprochen, die von einer bestimmten Domain eingehen. - Betreff
Damit filtern Sie alle E-Mails, bei denen im Betreff die eingegebene Zeichenfolge vorkommt - Nachricht
Damit filtern Sie alle E-Mails, bei denen in der eigentlichen Nachricht die eingegebene Zeichenfolge vorkommt
Sind mehrere Kriterien angegeben, müssen alle erfüllt sein.
Aktionen
Für die gefilterten E-Mails werden die hier festgelegten Aktionen durchgeführt.
- Whitelist
E-Mails werden immer als „nicht unerwünscht“ angesehen - in Ordner
E-Mails werden nach dem Eintreffen sofort in dem ausgewählten Ordner (das können auch die Standard-Ordner „Papierkorb“ oder „Spam“ sein) abgelegt und erscheinen nicht in der Liste der eingegangenen E-Mails. Die E-Mails bleiben als „nicht gelesen“ gekennzeichnet, damit sie schnell überprüft werden können. - nicht wichtig
E-Mails werden als nicht wichtig eingestuft. Sind beim Abholen vom Server nur unwichtige E-Mails eingegangen, erfolgt kein gesonderter Hinweis und in der Statuszeile wird ein weniger auffälliges Icon angezeigt.
Tipp:
Bei der Prüfung eingegangener E-Mails wird die Prüfung auf eine Whitelist-Regel zuerst durchgeführt. Dadurch ist es z.B. möglich, alle E-Mails eines „freien“ E-Mail-Providers (gmx.net, web.de o.a.) als Spam einzuordnen, aber ein oder mehrere spezielle E-Mail-Absender sehr wohl zuzulassen.
Browser
Wenn Sie diese Schaltfläche betätigen, versucht , in Ihrem Standard-Browser die Webseite zu öffnen, die zu der eingegebenen E-Mail-Adresse gehört.