Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kampagnen:verwalten

Kampagnen verwalten

Kampagnen → Kampagnen verwalten

Mit dieser Maske verwalten Sie Ihre Kampagnen. Außerdem können Sie eine Tabelle aller über eine Kampagne gewonnenen Interessenten erstellen.

Liste der Kampagnen

Über die Auswahl oberhalb der Liste der Kampagnen-Namen können Sie zunächst die Liste auf Kampagnen eines bestimmten Typs einschränken. Zusätzlich können Sie folgende Optionen aktivieren:

Option Beschreibung
nur aktive Kampagnen Aktive Kampagnen sind solche, deren Start-Datum überschritten und deren Ende-Datum noch nicht erreicht wurde.
nur mit offenen Entscheidungen Zeigt nur Kampagnen, bei denen für zumindest eine Kontaktpersonen noch keine Entscheidung erfasst wurde.

Beim Öffnen der Maske werden alle aktiven Kampagnen aller Typen angezeigt.

Kampagne

Einer Kampagne müssen Sie zunächst einen Namen geben, der möglichst eindeutig sein sollte. Ein Feld für eine längere Beschreibung steht ebenfalls zur Verfügung.

Typ

Die Typ-Angabe zeigt Ihnen, um was es sich bei der Kampagne handelt. Für Internet-Verzeichnisse können Sie zusätzlich die Zugangsdaten speichern. Folgende Typen sind vorgesehen:

Typ Beschreibung
Anzeigen-Portal Verwendbar für Portale für Produkt-Angebote oder auch Job-Angebote
INET-Verzeichnis Verwendbar für Suchmaschinen- oder Katalog-Einträge, Produkt-Übersichten u.ä.
Messe Teilnahme an einer Messe als Aussteller
Newsletter Versand von Informationen per Newsletter oder E-Mail
Presse-Meldung Versand von Pressemitteilungen

Partner

Sie können einer Kampagne einen Partner zuordnen, mit dem Sie diese Kampagne durchführen. Handelt es sich z.B. um ein Inserat, können Sie den Anzeigenleiter der Zeitschrift als Kampagnen-Partner durch Übernahme aus der Maske Adressverwaltung hinterlegen. Die Angabe eines Partners hat rein informellen Charakter.

Start-Datum

Mit diesem Datum definieren Sie das Erscheinungsdatum einer Zeitschrift, in der Sie ein Inserat geschaltet haben, das Versanddatum eines Newsletters, das Datum des Eintrags in einer Suchmaschine oder den Beginn einer Vortragsreise.
Das Datum muss erst eingegeben werden, wenn der Status der Kampagne auf "aktiv" gesetzt wird.

Ende-Datum

Dieses Datum gibt an, ab wann keine neuen Interessenten auf Grund der Kampagne mehr erwartet werden. Bei einem Inserat in einer Tageszeitung wird das Datum relativ kurz nach dem Start-Datum liegen, bei einer Vortragsreise vielleicht eine Woche nach dem tatsächlichen Ende der Reise, bei einem Eintrag in einer Suchmaschine wird es kein Ende geben (hoffentlich).
Das Datum muss erst eingegeben werden, wenn der Status der Aktion auf "beendet" gesetzt wird.

Kosten fix / variabel

Hier können Sie die Kosten der Kampagne erfassen. Bei einem Inserat in einer Fachzeitschrift werden nur fixe Kosten anfallen, bei einer Suchmaschine gegebenenfalls nur variable Kosten.

Statistik

Diese vier Werte erlauben eine schnelle Erfolgsabschätzung der gewählten Kampagne.

neu Anzahl der mit dieser Kampagne neu gewonnenen Interessenten
offen Anzahl der neu gewonnenen Interessenten, die sich noch nicht entschieden haben
negativ Anzahl der Interessenten, die sich gegen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entschieden haben
positiv Anzahl der Interessenten, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entschieden oder sogar bereits einen Auftrag erteilt haben

Status

Hier können Sie den aktuellen Status einer Kampagne ändern. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Status Beschreibung
bekannt damit kennzeichnen Sie eine Kampagne, die zwar vorgesehen ist, für die aber noch nichts unternommen wurde
geplant diesen Status weisen Sie einer Kampagne zu, die fertig geplant wurde (derzeit hat dieser Status noch keine Auswirkungen)
aktiv diesen Status erhält eine Kampagne, wenn das Start-Datum überschritten wurde
beendet zeigt an, dass das Ende-Datum überschritten wurde
auswerten die Kampagne wird nachbearbeitet, konkret: Sie versuchen, die neuen Interessenten zu Kunden werden zu lassen
fertig weisen Sie diesen Status zu, wenn Sie keine neuen Interessenten und keine weiteren Entscheidungen der neu gewonnenen Interessenten erwarten

Anlegen, ändern, löschen

Um eine Kampagne neu zu definieren, betätigen Sie zuerst die Schaltfläche Neu. Danach geben Sie die Daten ein und speichern die Daten mit der Schaltfläche Speichern in der Datenbank.

Um eine bereits definierte Kampagne zu ändern, wählen Sie die gewünschte Kampagne in der Liste im linken Teil der Maske, ändern die gewünschten Daten und speichern diese mit der Schaltfläche Speichern.

Zum Löschen einer Kampagne müssen Sie diese in der linken Liste wählen. Mit der Schaltfläche Löschen kann dann die Kampagne gelöscht werden. Das Löschen einer Kampagne ist nur möglich, wenn sie noch nicht gestartet wurde oder wenn der Status auf "fertig" gesetzt wurde.

Partner-Liste

Mit dieser Schaltfläche öffnen Sie für die ausgewählte Kampagne die Maske zur Anzeige aller neu gewonnenen Kontaktpersonen.

Zugang

Wenn Sie Ihren Internet-Auftritt in einem Portal oder eine Suchmaschine eintragen, erhalten Sie in aller Regel Zugangsdaten, um Ihre Firmen- und/oder Produktdaten selbst verwalten zu können. Diese Daten können Sie hier eintragen.

URL

In dieses Feld können Sie die URL des Internet-Portals, der Login-Seite oder der Suchmaschine eintragen.

Account / Passwort

Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten ein. Die Felder können auch leer bleiben. Passwörter werden nicht verschlüsselt und im Klartext angezeigt.

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist für Verzeichnisse gedacht, die Anfragen per E-Mail an Sie weiterleiten. Dadurch können E-Mails von diesem Verzeichnis erkannt werden. (Diese Funktion wird in einer der nächsten Versionen zur Verfügung stehen.)

Browser

Mit dieser Schaltfläche können Sie die oben eingetragene URL an Ihren Browser senden und damit direkt die entsprechende Internet-Seite anzeigen lassen.

Uebernehmen

Mit dieser Schaltfläche werden die erfassten Daten übernommen und bei der Kampagne eingetragen. Das Speichern in der Datenbank erfolgt jedoch erst mit der Schaltfläche Speichern in der Maske zum Verwalten der Kampagnen.

Browser

Über diese Schaltfläche öffnen Sie die jeweilige Seite in Ihrem Browser. Verfügbar nur bei Kampagnen vom Typ "Anzeigen-Portal" und "INET-Verzeichnis", wenn eine URL für eine Seite eingetragen ist.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
kampagnen/verwalten.txt · Zuletzt geändert: 13.11.2014 18:56 von lgeyer