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Besuchsberichte Außendienst erfassen
Außendienst → Berichte erfassen
Für jeden erfassten Besuchs-Termin (über eine Umfrage oder die Verwaltung der Außendienst-Termine) kann nach erfolgtem Besuch vom Außendienst ein Bericht erfasst werden.
Jeder erfasste Bericht wird in der Kontakt-Historie der Kontaktperson eingetragen. Mit dem Bericht können Sie auch über eine Textverarbeitung ein entsprechendes Dokument erstellen und während des Besuchs vereinbarte Termine oder Aufgaben erfassen, die der besuchten Kontaktperson zugeordnet werden.
Über diese Maske können Sie als Außendienst-Mitarbeiter auch eine Verschiebung des Besuchstermins erfassen.
Besuchstermine
Nach dem Aufruf dieser Funktion werden alle vereinbarten und noch nicht durchgeführten Besuche für den angemeldeten Benutzer in der Tabelle angezeigt. Besitzt der angemeldete Benutzer das „Manager“-Recht (siehe Benutzer-Rechte), werden die offenen Besuchstermine für alle Außendienst-Mitarbeiter in die Tabelle eingetragen.
Die Auswahl eines offenen Termins kann entweder über die Auswahl in der Tabelle oder durch die Eingabe einer laufenden Nummer erfolgen. Wurde der Termin mit einer Umfrage im Modul CallCenter erstellt und auf dem Protokoll ein DataMatrix-Code ausgedruckt, kann die Nummer auch mit einem Scanner erfasst werden. Bei manueller Eingabe oder Scannen der laufenden Nummer wird der entsprechende Eintrag in der Tabelle markiert.
Verschieben
Wurde ein Besuchstermin verschoben, sind in diesem Bereich der Zeitpunkt des erfolglosen Besuchs sowie der neue Termin anzugeben. Außerdem kann ein Grund für das Verschieben angegeben werden.
Bericht
Je nachdem, ob für den Besuch bei der Umfrage eine Kalenderwoche, ein Datum oder sogar ein fester Zeitpunkt festgelegt wurde, ist das Feld Besuchszeit entsprechend zu korrigieren oder zu ergänzen.
Im Feld Berichts-Text wird der Text „Besuch nach Terminvereinbarung
“ angezeigt, der geändert oder ergänzt werden kann. Wurde der Termin über eine Umfrage vereinbart, wird der Name der Umfrage mit angegeben. Mit einem Doppelklick in das Feld kann ein Standard-Text übernommen werden.
Das Ergebnis muss außerdem als Termin-Beurteilung (zur Definition siehe Beurteilungen des Außendienstes) definiert werden. Damit wird eine statistische Auswertung ermöglicht.
Zur Nachbearbeitung einer Kontaktperson kann ein Datum für einen Folge-Anruf definiert werden. Bei der Definition der Beurteilungen kann auch vorgegeben werden, dass (in Abhängigkeit von der gewählten Beurteilung) ein Folge-Anruf durchgeführt werden muss. Der Anruf wird in den Kontaktplan des Mitarbeiters eingetragen, der den Besuch durchgeführt hat.
Dokumente
Sofern gewünscht, können bestehende Dateien dem Bericht als Anlage hinzugefügt werden. Dies können z.B. vorher gescannte Formulare sein, die dann jederzeit in der Kontakt-Historie abgerufen werden können. Über die Schaltfläche kann eine Maske zum Suchen von Dateien eingeblendet werden. Sie können aber auch eine oder mehrere im Windows Explorer gewählte Dateien mit der Maus direkt in die Liste der Dokumente „ziehen“.
Vorgänge
Wenn das Modul Projekte und Aufträge installiert ist, kann über diese Schaltfläche eine Maske gestartet werden, über die z.B. ein Projekt erstellt oder ein Auftrag erfasst werden kann.
Kontakt planen
ToDos
Hier können durchzuführende Arbeiten erfasst werden. Z.B. dass für die Kontaktperson ein Angebot erstellt werden muss. Näheres zur Aufgabenverwaltung finden Sie auf der Seite Aufgaben für Projekte oder Kontaktpersonen.
Termine
Ist das Modul Termin-Verwaltung installiert, kann mit dieser Schaltfläche eine Maske geöffnet werden, in der bei dem Besuch vereinbarte Termine erfasst werden können. Näheres zur Termin-Verwaltung finden Sie im Kapitel Termine.
Speichern
Mit dieser Schaltläche werden die eingegebenen Daten in die Datenbank übernommen. Der bisher offene Besuchstermin wird aus der Tabelle gelöscht und es kann der nächste Besuchsbericht erfasst werden.