====== Konfiguration Außendienst ====== //Einstellungen -> Konfiguration -> Außendienst//\\ In dieser Maske können einige systemweite Parameter für das Modul Außendienst-Steuerung gesetzt werden. Die Maske können nur Benutzer mit dem Manager-Recht aufrufen. ===== Termine ===== {{aussen:adskonfig1.png?350 }} {clear} ==== Vorlage Besuchs-Vereinbarung ==== Bei der Erfassung eines Außendienst-Termines kann über die Textverarbeitung ein Formular erstellt werden, das dem Außendienst-Mitarbeiter zugestellt werden kann und das als Anhang zu dem Eintrag in die Kontakt-Historie der Kontaktperson hinterlegt wird. Hier können Sie die gewünschte Vorlage für die Textverarbeitung definieren. Allgemeine Hinweise zur Schnittstelle zur Textverarbeitung finden Sie im Kapitel Textverarbeitung. ==== letzte laufende Nummer ==== Bei der Erfassung von Außendienst-Terminen werden diese (auch wenn Sie mit Umfragen vom Typ "Außendienst" erstellt werden) mit einer laufenden Nummer versehen. Hier können Sie einstellen, mit welcher Nummer {telmarkt} beginnen soll. Anzugeben ist die letzte bereits verwendete Nummer. {telmarkt} beginnt dann mit der nächsten (also um 1 höheren) Nummer. {achtung} Ändern Sie diese Nummer nur, wenn keine anderen Benutzer bei {telmarkt} angemeldet sind. Es besteht sonst die Gefahr, dass Nummern doppelt vergeben werden. ==== Format-Länge laufende Nummer ==== Hier können Sie einstellen, wie viele Ziffern der laufenden Nummer ausgedruckt werden sollen. Ist hier z.B. 6 (die Standard-Einstellung) eingetragen und die laufende Nummer ist 132, so wird auf dem Protokoll (und bei verschiedenen Masken) die laufende Nummer als "000132" ausgegeben. ===== Berichte ===== {{aussen:adskonfig2.png?350 }} {clear} ==== Termin-Dauer muss erfasst werden ==== Wird diese Option aktiviert, muss bei der Erfassung eines Besuchsberichtes die Dauer des Besuchs eingegeben werden. ===== Planung ===== {{aussen:adskonfig3.png?350 }} Bei der Planung von Außendienst-Terminen können auch "unscharfe" Termine erfasst werden, für die z.B. nur ein Datum (keine Zeit) oder gar nur eine Kalenderwoche vorgegeben ist. Um diese Termine z.B. im Terminplan eines Außendienst-Mitarbeiters eintragen zu können, sind die folgenden Angaben notwendig. Die Planung kann dabei entweder über eine maximale Anzahl von Terminen pro Woche oder über Planzeiten pro Termin erfolgen. {clear} {hinweis} Nähere Informationen zur Planung selbst finden Sie bei der Beschreibung des AD-Termin-Kalenders. ==== Planung über Anzahl ==== Für diese Methode ist die maximale Anzahl an Terminen pro Woche einzugeben. Ist die Anzahl nicht ein Vielfaches von 5, d.h. pro Arbeitstag (Montag bis Freitag) ergibt sich nicht die gleiche Anzahl an Terminen, werden diese so aufgeteilt, dass Montag bis Donnerstag die gleiche Anzahl und Freitag eine geringere Anzahl Termine zugewiesen erhalten. Bei dieser Methode ist es nicht möglich, Termine, die über das Modul Termin-Verwaltung erfasst wurden, zu berücksichtigen. ==== Planung über Zeit ==== Bei dieser Methode werden die Außendienst-Termine in den Termin-Plan "eingepasst", so dass Termine, die über das Modul Termin-Verwaltung erfasst wurden, entsprechend berücksichtigt werden. Dazu ist es auch notwendig, dass Sie für die Außendienst-Mitarbeiter in der Benutzer-Verwaltung die Anwesenheitszeiten (in diesem Fall wohl besser die Arbeitszeiten) definieren. Für jeden Termin wird die angegebene Termin-Dauer vorgesehen. Die An- und/bzw. Abfahrtszeit wird eingesetzt als * Anfahrtszeit zum ersten Termin sowie als Anfahrtszeit zu und Abfahrtszeit von Terminen, die über das Modul Termin-Verwaltung erfasst wurden * als Fahrtzeit zwischen Terminen Eine Abfahrtszeit vom letzten Termin eines Tages wird nicht berücksichtigt. ===== Partner ===== {{aussen:adskonfig4.png?350 }} Mit {telmarkt} können Vertriebspartner verwaltet werden, die für bestimmte Gebiete zuständig sind. Welche Firmen Vertriebspartner sind, wird über den Kunden-Status festgelegt. Sie können mehrere, zusammenhängend (aber nicht notwendig fortlaufend) nummerierte Kunden-Status für Vertriebspartner definieren. Welche der Kunden-Status einen Vertriebspartner kennzeichnen, definieren Sie hier.