Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ontheroad:absatzanalyse

Absatzmarkt-Analyse

Diese Funktion soll letztlich einen Überblick über die Mitbewerber in bestimmten Marktbereichen schaffen. Anders als im B2C-Bereich ist im B2B-Bereich dabei auch die Struktur der Produkte zu berücksichtigen. Ein Beispiel für eine Abfrage könnten z.B. sein

  • wer lieferte die Antriebsmotoren für die CNC-Modelle der Reihe XYZ in den Modelljahren 2006-2010?
  • wer entwickelte die Steuerungen für sechs-achsige Roboter der Firma DEF?
  • wann wird der Hersteller GHI seine nächste Generation der Modellreihe 99 vorstellen?

Basis-Daten für solche Abfragen sind:

  • Daten zu den Produkten (CNC-Maschinen, Roboter)
  • Struktur der Produkte (Gehäuse, Antriebe, Stromversorgung)
  • Produktzyklen der Hersteller
  • auf welche Art ist eine Firma, Niederlassung an dem Produkt beteiligt (Entwickler, Lieferant, Einkauf Zubehör)

Damit können für die zu untersuchenden Zusammenhänge erfasst werden:

  • Produktserien der verschiedenen Hersteller mit ihren Baujahren
  • die an einem Modul, Bauteil usw. beteiligten Firmen mit ihrer "Funktion" (Lieferant o.ä.)
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
ontheroad/absatzanalyse.txt · Zuletzt geändert: 31.12.2017 12:44 (Externe Bearbeitung)