Diese Funktion soll letztlich einen Überblick über die Mitbewerber in bestimmten Marktbereichen schaffen. Anders als im B2C-Bereich ist im B2B-Bereich dabei auch die Struktur der Produkte zu berücksichtigen. Ein Beispiel für eine Abfrage könnten z.B. sein
wer lieferte die Antriebsmotoren für die CNC-Modelle der Reihe XYZ in den Modelljahren 2006-2010?
wer entwickelte die Steuerungen für sechs-achsige Roboter der Firma DEF?
wann wird der Hersteller GHI seine nächste Generation der Modellreihe 99 vorstellen?
Basis-Daten für solche Abfragen sind:
Daten zu den Produkten (CNC-Maschinen, Roboter)
Struktur der Produkte (Gehäuse, Antriebe, Stromversorgung)
Produktzyklen der Hersteller
auf welche Art ist eine Firma, Niederlassung an dem Produkt beteiligt (Entwickler, Lieferant, Einkauf Zubehör)
Damit können für die zu untersuchenden Zusammenhänge erfasst werden:
Produktserien der verschiedenen Hersteller mit ihren Baujahren
die an einem Modul, Bauteil usw. beteiligten Firmen mit ihrer „Funktion“ (Lieferant o.ä.)