{{keywords>CRM,B2B,Termine,Terminplanung,Abwesenheit,Urlaub}} {{description>In der Terminplanung der CRM-Lösung TelMarkt können auch Abwesenheiten wie Urlaub, Krankheit oder Dienstreisen dargestellt werden.}} ====== Abwesenheiten ====== //Termine -> Abwesenheiten//\\ Gott sei Dank gibt es so etwas wie Urlaub. Damit Ihnen niemand Termine in dieser Zeit unterjubelt, sollten Sie Ihren Urlaub in {telmarkt} erfassen. Gleiches gilt natürlich für so weniger erfreuliche Gründe wie Krankheit. (In diesem Fall wird das aber wahrscheinlich Ihre Sekretärin für Sie erledigen müssen.) {{termin:abwesend.png |CRM TelMarkt Terminplanung, Urlaub und Dienstreise}} Beim Aufruf der Maske werden die bereits erfassten Abwesenheiten angezeigt. Durch einen Klick auf einen Eintrag in der Liste wird der Grund angezeigt. Eine weitere Abwesenheit können Sie mit der Schaltfläche Neu eintragen. Geben Sie jeweils Datum und Zeit für Beginn und Ende der Abwesenheit an und schreiben Sie die Daten mit der Schaltfläche Speichern in die Datenbank. Im Modul [[reise:start|Reiseplanung]] wird beim Festschreiben einer Reise ein Eintrag in dieser Tabelle erzeugt. Solche Einträge können in dieser Maske weder verändert noch gelöscht werden. Dies kann nur über die Reiseplanung erfolgen. {clear} ===== Abwesenheits-Daten ===== Geben Sie in den Feldern "von" und "bis" die genauen Zeiten an, so wie in der Abbildung oben gezeigt. Geht eine Abwesenheit über einen ganzen Tag, genügt die Angabe des Datums im Feld "von". Sie können das "von"- und das "bis"-Datum auch durch einen Doppelklick im Monats-Kalender eintragen und dann die genaue Zeit nachtragen. Klicken Sie dazu zuerst in das entsprechende Feld dieser Maske und machen Sie dann einen Doppelklick auf das gewünschte Datum im Kalender. ===== nur offene / ... ===== Über diese Auswahlliste können Sie festlegen, welche Abwesenheiten aufgelistet werden sollen. Beim Öffnen der Maske werden nur aktuelle und zukünftige Abwesenheiten gezeigt. ===== Abwesenheiten anderer Benutzer ===== Sofern Sie dazu die Berechtigung haben, können Sie auch den Terminkalender und damit die Abwesenheiten anderer Benutzer einsehen oder auch neue Abwesenheiten anlegen bzw. bestehende ändern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Liste der Abwesenheiten. Es öffnet sich ein Fenster mit den Namen aller -Benutzer, deren Terminkalender Sie einsehen dürfen. Wählen Sie einen der Benutzer durch einen Klick mit der linken Maustaste aus. Der Name des Benutzers wird in der Titel-Zeile angezeigt. {tipp} Der schnellste Weg, um sich einen Überblick über Abwesenheiten und Termine aller Mitarbeiter zu verschaffen, ist über die Funktion [[termin:abwesenueber|Übersicht Abwesenheiten / Termine]].