{{keywords>CRM}} {{description>Zugriffsrechte,Benutzer,Rollen}} ====== Benutzer-Rollen ====== //Einstellungen -> Benutzer -> Benutzer-Rollen//\\ {{rechte:rollen.gif |Benutzer-Rollen}} Rollen definieren Rechte, mit denen Benutzer auf die Daten anderer Benutzer zugreifen dürfen. Rollen stellen damit eine Art "virtueller Benutzer" dar. Über die [[rechte:gruppen|Gruppen-Verwaltung]] werden dann diese Rollen einem oder mehreren Benutzer zugeordnet und gleichzeitig definiert, für welche Benutzerdaten die Zugriffsrechte gelten sollen. Einen Überblick über die Möglichkeiten der Benutzer-Verwaltung und Beispiele finden Sie hier. Mit dieser Maske können Sie Rollen und die dafür geltenden Rechte verwalten. Jede Rolle kann später bei der Definition von Benutzer-Gruppen beliebig oft für verschiedene Benutzer verwendet werden. {clear} ===== Zugriffs-Rechte ===== Für eine Rolle können die folgenden Rechte definiert werden: * Zugriff auf Terminkalender und Abwesenheiten * Zugriff auf geplante Anrufe * Zugriff auf Kontakt-Historie * Zugriff auf ToDo-Listen * Zugriff auf interne Nachrichten (nur lesend) Eine genauere Beschreibung finden Sie hier. Mit der Funktionstaste Löschen kann die gesamte Gruppe gelöscht werden.