{{keywords>Umsatzanalyse,Produktgruppen,Kunden,Aufträge,Entwicklung,Zeitreihe,Dashboard}} {{description>Mit der CRM-Lösung TelMarkt steht Ihnen eine detaillierte, interaktive Umsatzanalyse zur Verfügung, die Ihnen einen Überblick über die Aufteilung und Entwicklung des Umsatzes nach Kunden und Produktgruppen gibt.}} ====== Umsatzanalyse ====== //Aufträge -> Auswertungen -> Umsatzanalyse//\\ Diese Maske beantwortet Ihnen für einen definierbaren Berichtszeitraum folgende Fragen: * Wie hoch war der monatliche Umsatz? * Welche Kunden waren zu wie viel Prozent am Umsatz beteiligt? * Wie verteilte sich der Umsatz auf die verschiedenen Produktgruppen? * Wie verteilte sich der Umsatz einer Produktgruppe auf die Kunden? * Wie verteilte sich der Umsatz eines Kunden auf die Produktgruppen? * Wie entwickelte sich der Umsatz eines Kunden? * Wie entwickelte sich der Umsatz einer Produktgruppe? * Wie entwickelte sich der Umsatz einer Produktgruppe für einen Kunden? {{projekt:umsatzanagraph.png?350 |CRM TelMarkt Umsatzanalyse mit interaktivem Dashboard}} Die Auswertungen können in Tabellen und als Graphik dargestellt werden. Für die zeitlichen Entwicklungen wird in der Graphik eine Regressions-Linie angezeigt. Die Auswertung erfolgt nach [[projekt:prodgruppen|Produktgruppen]], um auch Rechnungspositionen ohne Artikelnummer zu berücksichtigen. {clear} ===== Berichtszeitraum ===== Die Angabe des Berichtszeitraums erfolgt mittels eines von- und eines bis-Datums. Wird kein bis-Datum eingegeben, werden alle Rechnungen bis zum aktuellen Datum einbezogen. Nach jeder Änderung des Berichtszeitraums muss die Schaltfläche Auswerten betätigt werden. ===== Ergebnis-Tabellen ===== {{projekt:umsatzanatabs.png?350 |CRM TelMarkt Umsatzanalyse und Entwicklung}} Die errechneten Werte werden in drei Tabellen ausgegeben. Über jeder Tabelle wird als Überschrift der Inhalt der Tabelle angegeben. Unter den Tabellen befindet sich jeweils eine Summenzeile. {clear} ==== Umsatz-Anteile nach Kunden ==== Nach dem Betätigen der Schaltfläche Auswerten werden in dieser Tabelle die Anteile der Kunden am Gesamtumsatz als Wert und in Prozent ausgegeben, absteigend sortiert. Wird in der mittleren Tabelle eine Produktgruppe markiert, werden die Umsatzanteile bezogen auf diese Produktgruppe in die Tabelle eingetragen. Wenn Sie eine Firma in der Tabelle durch Anklicken markieren, werden in der mittleren Tabelle die Anteile der Produktgruppen am Umsatz der markierten Firma gelistet. Die Markierung einer Firma oder einer Produktgruppe kann durch einen Klick auf die Summenzeile unter der Tabelle aufgehoben werden. ==== Umsatz-Anteile nach Produktgruppen ==== Nach dem Betätigen der Schaltfläche Auswerten werden in dieser Tabelle die Anteile der Produktgruppen am Gesamtumsatz als Wert und in Prozent ausgegeben, absteigend sortiert. Wird in der linken Tabelle eine Firma markiert, werden die Umsatzanteile bezogen auf diese Firma in die Tabelle eingetragen. Wenn Sie eine Produktgruppe in der Tabelle durch Anklicken markieren, werden in der linken Tabelle die Anteile der Firmen am Umsatz mit der markierten Produktgruppe gelistet.\\ Die Markierung kann durch einen Klick auf die Summenzeile unter der Tabelle aufgehoben werden. ==== zeitliche Entwicklung ==== Nach dem Betätigen der Schaltfläche Auswerten werden in dieser Tabelle die monatlichen Umsätze aufgelistet. Der Prozentwert bezieht sich auf den Gesamtumsatz. Wurde in der linken Tabelle eine Firma markiert, werden die Umsatzanteile bezogen auf diese Firma in die Tabelle eingetragen. Entsprechendes gilt, wenn in der mittleren Tabelle eine Produktgruppe markiert wurde. Wurden sowohl eine Firma als auch eine Produktgruppe markiert, werden die Umsatzanteile bezogen auf Firma //und// Produktgruppe errechnet. In der Summenzeile werden der durchschnittliche monatliche Umsatz sowie die Umsatzsteigerung im Berichtszeitraum in Prozent angegeben. ===== Graphische Darstellung ===== Die graphische Darstellung beinhaltet * ein Kreisdiagramm, in dem die Umsatz-Anteile der Kunden gezeigt werden * ein Kreisdiagramm, in dem die Umsatz-Anteile der Produktgruppen gezeigt werden * ein Balkendiagramm, in dem der zeitliche Verlauf des Umsatzes gezeigt wird; zusätzlich wird eine Linie eingezeichnet, die das Ergebnis einer Regressionsberechnung darstellt Bei der Berechnung der Regressionslinie wird der letzte Monat des Berichtszeitraums dann nicht herangezogen, wenn er dem aktuellen Kalendermonat entspricht. Der Wert der Linie im aktuellen Monat entspricht also einer Extrapolation der Regressionslinie der vergangenen Monate. Auch wenn der Balken den tatsächlichen Umsatz bis zum aktuellen Datum wiedergibt. Beim Überfahren eines Kreissegments werden der Name des Kunden bzw. der Produktgruppe zusammen mit dem entsprechenden Umsatz eingeblendet.