{{keywords>CRM,B2B,Anfrage,Angebot,Auftrag,Verarbeitung}} {{description>In der CRM-Lösung TelMarkt können Sie über Produktgruppen steuern, wie eine Auftragsposition zu bearbeiten ist, z.B. ob dafür ein Fertigungsauftrag erstellt werden kann.}} ====== Produktgruppen ====== //Aufträge -> Basis-Daten -> Produkt-Gruppen//\\ Jeder Vorgang und jede Vorgangsposition muss einer Produktgruppe zugeordnet werden. Damit wird u.a. die weitere Verarbeitung der Vorgänge gesteuert. {{projekt:prodgruppen.png?350 }} Die möglichen Produktgruppen definieren Sie mit dieser Maske. In der linken Liste werden alle bereits definierten Produktgruppen angezeigt. Die für einen Vorgang definierte Produktgruppe wird bei allen neuen Positionen als Vorschlagswert eingetragen. Diese Zuordnung kann für jede Position geändert werden. Bereits bestehende Positionen behalten ihre Produktgruppen-Zuordnung. {clear} ===== Verarbeitungs-Arten ===== Für jede Produktgruppe sind eine Bezeichnung sowie die Verarbeitungsart anzugeben. Letztere kann folgende Werte annehmen: * Zukauf Dienstleistung * Zukauf Produkt * eigene Dienstleistung * eigenes Produkt * CallCenter Für Auftragspositionen, deren Produktgruppe die Verarbeitungsart "eigenes Produkt" aufweist, können - sofern das Modul [[fertig:start|Fertigung / Produktion]] installiert ist - Fertigungsaufträge erstellt werden. Produktgruppen der Art "CallCenter" dienen im Modul [[callcenter:start|CallCenter / Umfragen]] zur Abrechnung von CallCenter-Leistungen. Artikel dieser Produktgruppe können bei [[callcenter:frageboegen#beurteilungen|Beurteilungen von Umfrage-Anrufen]] verwendet werden.