====== Absatzmarkt-Analyse ====== Diese Funktion soll letztlich einen Überblick über die Mitbewerber in bestimmten Marktbereichen schaffen. Anders als im B2C-Bereich ist im B2B-Bereich dabei auch die Struktur der Produkte zu berücksichtigen. Ein Beispiel für eine Abfrage könnten z.B. sein * wer lieferte die Antriebsmotoren für die CNC-Modelle der Reihe XYZ in den Modelljahren 2006-2010? * wer entwickelte die Steuerungen für sechs-achsige Roboter der Firma DEF? * wann wird der Hersteller GHI seine nächste Generation der Modellreihe 99 vorstellen? Basis-Daten für solche Abfragen sind: * Daten zu den Produkten (CNC-Maschinen, Roboter) * Struktur der Produkte (Gehäuse, Antriebe, Stromversorgung) * Produktzyklen der Hersteller * auf welche Art ist eine Firma, Niederlassung an dem Produkt beteiligt (Entwickler, Lieferant, Einkauf Zubehör) Damit können für die zu untersuchenden Zusammenhänge erfasst werden: * Produktserien der verschiedenen Hersteller mit ihren Baujahren * die an einem Modul, Bauteil usw. beteiligten Firmen mit ihrer "Funktion" (Lieferant o.ä.)