====== Popup-Menüs ====== Die am meisten benötigten Funktionen können in jeder Maske über Schaltflächen (Buttons) aktiviert werden. In vielen Masken können Sie über Popup-Menüs (auch als Kontext-Menüs bezeichnet) zusätzliche Funktionen aufrufen, für die keine Schaltflächen vorhanden sind. Popup-Menüs öffnen Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste oder über die [[wpde>Menü-Taste]] auf der Tastatur. ===== Allgemeines Popup-Menü ===== Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund des Hauptfensters können Sie ein Popup-Menü aufrufen, über das oft benötigte Funktionen gestartet werden können. {{:ober:popup.png?nolink}} Nähere Beschreibungen zu diesen Funktionen finden Sie unter: * Einblenden der Maske [[basis:adressen:details|Detail-Daten]] * Einblenden der [[basis:kontakt:historie|Historie-Maske]] * Ein-/Ausschalten Logging eingehender Anrufe * Ein-/Ausschalten Telefonnummern bestätigen lassen * Einblenden der Maske mit Kurzwahlen und Wahlwiederholung * Einblenden der Maske [[basis:extra:notizen|Notizen]] * Einfügen [[basis:adressen:einzeln|Adressen vom Clipboard]] * Automatik aus Der Menüpunkt "Automatik aus" wird nur angezeigt, wenn vorher die Anruf-Automatik beim [[basis:kontakt:rufeselekt#automatik_ein|Anrufen einer Selektierung]] oder bei der [[callcenter:anrufen&#automatik_ein_aus|Durchführung einer Umfrage]] im Modul [[callcenter:start|CallCenter]] angeschaltet wurde. Sämtliche Funktionen sind auch über die normalen Menüs verfügbar. Sie sind in diesem Popup-Menü zusammengefasst, um schnell aufgerufen werden zu können. Zu den Beschreibungen der einzelnen Funktionen gelangen Sie über die Verweise in der obigen Auflistung. ===== Kontaktpersonen-spezifisches Popup-Menü ===== {{basis:popupsuchefirma.png?nolink }} Mit diesem Popup-Menü, das in vielen Masken mit Daten zu Kontaktpersonen aufgerufen werden kann, können folgende Funktionen abgerufen werden: {clear} * Adressdaten in die Zwischenablage kopieren, formatiert wie für einen Brief * Adress- und Kontaktdaten in die Zwischenablage kopieren * Adress- und Kontaktdaten im [[wpde>vCard]]-Format in der Zwischenablage oder in einer Datei speichern oder per E-Mail versenden * [[basis:adressen:einzel-etikett|Etikett drucken]] * [[basis:extra:partnertodos|verwalten Aufgaben]] * verwalten Termine (benötigt Modul [[termin:start|Terminplanung]]) * [[basis:kontakt:planenkontakt|planen Kontakte]] * Neueintrag Historie * Datum und Nummer der letzten Anfrage, des letzten Angebotes, des letzten Auftrags und der letzten Rechnung (benötigt Modul [[projekt:start|Projekte und Aufträge]] Über die letzten Menüpunkte der letzten Vorgänge können diese direkt angezeigt werden. ===== Masken-spezifische Popup-Menüs ===== Bei vielen Masken gibt es ein Popup-Menü, um spezielle Funktionen einer Maske abzurufen. So kann z.B. in der [[basis:kontakt:historie|Kontakt-Historie]] der Umfang der Anzeige (alle Kontakte einer Kontaktperson, aller Kontaktpersonen der Niederlassung oder der Firma) oder in der Maske zur [[basis:kontakt:emailein|Übernahme eingegangener E-Mails]] das Layout der Darstellung geändert werden. Diese Popup-Menüs sind bei den jeweiligen Masken beschrieben. Sie können innerhalb einer Maske unterschiedlich sein, je nachdem, in welchem Bereich sich die Maus gerade befindet. Bei vielen Masken (z.B. dem [[termin:tagesansicht|Termin-Kalender]]) können Sie - sofern Sie dazu die notwendigen Berechtigungen besitzen - die [[ober:daten_anderer_benutzer|Daten anderer Benutzer]] abrufen.