====== Fehler-Behandlung ====== Leider gelingt es auch uns nicht, fehlerfreie Software zu schreiben. Deshalb haben wir ein ausgefeiltes Fehler-Handling in {telmarkt} integriert, das - soweit machbar - auch bei Fehlern einen Datenverlust verhindert. Wir unterscheiden zunächst grob zwischen zwei Fehler-Arten: - voraussehbare Fehler - nicht voraussehbare Fehler ===== Voraussehbare Fehler ===== Für voraussehbare Fehler sind entsprechende Routinen vorgesehen, die Meldungen für den Benutzer anzeigen und ihm den Fehler und dessen (wahrscheinliche) Ursache erläutern. Typische Fehler dieser Art sind Eingabefehler, also wenn z.B. ein eingegebenes Datum einen Buchstaben enthält. Solch eine Meldung schaut etwa so aus: {{ober:error01.png?350}} Voraussehbare Fehler können im Regelfall durch den Benutzer behoben werden. ===== Nicht voraussehbare Fehler ===== Nicht voraussehbare Fehler können nur bedingt vom Programm analysiert und behoben werden. In der Regel wird eine Fehlermeldung erzeugt, dem Benutzer angezeigt und in einer Log-Datei protokolliert: {{ober:error02.png?350}} Sofern vom Administrator in der [[basis:konfig:konfig#fehler|Konfiguration]] entsprechend definiert, werden Error-Log-Dateien beim Beenden des Programms per E-Mail an unser Service-Center geschickt. In den meisten Fällen kann aus den Daten in der Log-Datei auf den Fehler geschlossen und dieser behoben werden. Oft ist es aber auch notwendig, den Benutzer, bei dem der Fehler auftrat, anzurufen und um zusätzliche Auskünfte zu bitten. ===== Online-Analyse ===== Sofern notwendig oder um eine schnelle Behebung sicherzustellen können wir (natürlich nur mit Zustimmung des jeweiligen Benutzers) über das Internet auf den entsprechenden Rechner zugreifen. Dazu muss entweder ein entsprechendes Programm auf dem Rechner verfügbar oder ein Google+-Account eingerichtet sein.