{{keywords>E-Mail,Kontakt,CTI,TAPI,Telefon,Textverarbeitung,Word,Writer,Kommunikation,Multichannel}} {{description>Die CRM-Lösung TelMarkt unterstützt alle Kommunikations-Kanäle: einen voll integrierten E-Mail-Client, eine Telefon-Schnittstelle (CTI) über TAPI sowie Schnittstellen zu Microsoft Word und OpenOffice Writer. Alle Kontakte werden in einer Historie gespeichert, die flexibel angezeigt werden kann.}} ====== Kontakte - Übersicht ====== {telmarkt} unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung aller Kontakte mit Ihren Ansprechpartnern, ob per Telefon, per E-Mail oder per Brief oder Fax. Alle Kontaktkanäle sind voll integriert. * **voll integrierter E-Mail-Client** * **Telefon-Schnittstelle** (TAPI) * **Schnittstelle Textverarbeitung** (Microsoft Word und/oder OpenOffice Writer) Sie sparen Zeit durch das direkte **Empfangen und Versenden von E-Mails** ohne Umweg über ein anderes E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird: mit nur einem Mausklick rufen Sie den Absender einer E-Mail an oder speichern eine E-Mail in der Kontakthistorie. **Personalisierte Serien-E-Mails** sind ebenso selbstverständlich wie die integrierte **Rechtschreibprüfung**. **Eingehende Anrufe** werden identifiziert und alle benötigten Daten sind automatisch am Bildschirm: Name, Adresse, E-Mail, Kontakthistorie. Und sollten Sie - was im B2B-Bereich häufig vorkommt - einen Anruf von einer bekannten Firmennummer, aber mit unbekannter Durchwahl erhalten, werden alle bekannten Kontaktpersonen in der entsprechenden Niederlassung gelistet und Sie können den Anruf korrekt zuordnen. {telmarkt} **erkennt mögliche Rückrufe**, wenn Sie vorab versucht hatten, den Anrufer zu erreichen. Und falls Sie einen Tag außer Haus waren: alle nicht angenommenen Anrufe werden protokolliert und Sie können mit einem Mausklick zurückrufen. Auch der **[[basis:kontakt:kontaktplan|Kontaktplan]]** kann sowohl zu erledigende Telefonate, zu schreibende E-Mails, Briefe und Faxe beinhalten. Und es ist immer ein Mausklick, um die entsprechende Funktion aufzurufen. Die **[[basis:kontakt:alarm|Alarm-Funktion]]** stellt außerdem sicher, dass Sie bestimmte, vereinbarte Zeitpunkte nicht übersehen. Der Kontaktplan kann auch erwartete Anrufe, E-Mails usw. enthalten. Ebenfalls mit **Alarm-Hinweis**. Wenn Sie also eine wichtige E-Mail nicht bis 12.00 Uhr erhalten haben: ein Alarmfenster öffnet sich und es ist ein Mausklick, um die Kontaktperson anzurufen. Selbstverständlich sind auch in der **[[basis:kontakt:historie|Kontakthistorie]]** alle Kontaktarten integriert: E-Mails, Telefonnotizen, Briefe oder Faxe sind chronologisch geordnet in einer Tabelle gelistet. Und wie es speziell im B2B-Bereich notwendig ist, können Sie über ein Popup-Menü auswählen, ob die Tabelle nur die Kontakte einer Kontaktperson, aller Kontaktpersonen einer Niederlassung oder auch einer Firma beinhalten soll. Die Integration geht aber noch weiter. Sind Sie z.B. gerade dabei, eine [[basis:extra:todos|Aufgabe]] für ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten, sind es nur zwei Mausklicks, um eine der Kontaktpersonen, die an dem Projekt mitarbeiten, anzurufen oder ihr eine E-Mail zu senden. Oder auch umgekehrt: während eines Telefonats können Sie eine Aufgabe oder einen Termin erfassen. Oder mit einem Mausklick aus einer eingegangenen E-Mail eine Aufgabe erstellen. Aber {telmarkt} unterstützt nicht nur die externe, sondern **auch die interne Kommunikation** über einen eigenen Nachrichtenkanal. Näheres dazu finden Sie unter [[basis:extra:nachricht|Nachrichten]]. Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Beschreibungen zu einzelnen Funktionen: * [[basis:kontakt:start|Übersicht zu Kontaktpersonen, Plan-Kontakte und Historie]] * [[basis:kontakt:planenkontakt|Kontakte planen]] * [[basis:kontakt:kontaktplan|Kontaktplan (Kontakte nach Termin)]] * [[basis:kontakt:alarm|Alarme]] * Der Telefon-Anruf * [[basis:kontakt:anrufaus|Der Telefon-Anruf]] * [[basis:kontakt:anrufein|Eingehender Anruf]] * [[basis:kontakt:anrufeein|Liste der eingegangenen Anrufe]] * [[basis:kontakt:rufeselekt|Anrufen einer Selektierung]] * [[basis:kontakt:rufeerst|Anrufen Erst-Kontakte]] * [[basis:kontakt:rufefrisch|Anrufen zum Auffrischen]] * [[basis:kontakt:anrufohne|Anruf ohne Kontaktperson]] * E-Mails * [[basis:kontakt:emailaus|E-Mail versenden]] * [[basis:kontakt:emailein|Übernahme eingegangener E-Mails]] * [[basis:kontakt:serienmail|Serien-E-Mail]] * Briefe * [[basis:kontakt:schreiben|Brief schreiben]] * [[basis:kontakt:serienbrief|Serien-Brief]] * Faxe * [[basis:kontakt:sendefax|Fax versenden]] * [[basis:kontakt:faxeein|Übernahme eingegangener Faxe]] * [[basis:kontakt:serienfax|Serien-Fax]] * [[basis:kontakt:etikdruck|Etiketten / Umschläge]] * [[basis:kontakt:historie|Kontakt-Historie]] ====== B2B-Spezialitäten ====== Kontakte werden im B2B-Bereich anders durchgeführt als im B2C-Bereich. Weitere Beispiele dazu auch unter [[basis:adressen:start#dummy-partner|Dummy-Partner]]. ===== Telefon-Kontakte ===== Sicherlich: ein Telefonat ist ein Telefonat. Aber in Firmen kommen in der Regel Telefon-Anlagen mit vielen Durchwahlnummern zum Einsatz. {telmarkt} berücksichtigt dies unter anderem mit folgenden Funktionen: * Wird eine Kontaktperson nicht erreicht, können mit einem Mausklick alle anderen Mitarbeiter der Firma angezeigt werden, auch in anderen Niederlassungen, zusammen mit einer Übersicht aller Kontaktpersonen, die den gleichen Projekten zugeordnet sind wie die Kontaktperson * Während eines Telefonats kann ein Wechsel der Kontaktperson erfolgen, mit unterschiedlichen Einträgen in den jeweiligen Kontakt-Historien * Einfaches Anrufen einer Kontaktperson in einer anderen Niederlassung, in der sie z.B. heute eine Besprechung hat * Bei eingehenden Telefonaten werden Firmen auch erkannt, wenn von einer bisher nicht bekannten Durchwahl angerufen wird. In diesem Fall werden alle Kontaktpersonen in der entsprechenden Niederlassung zur Auswahl angezeigt. Dabei kann auch eine neue Kontaktperson angelegt werden. ===== E-Mail-Kontakte ===== Auch im B2B-Bereich hat jede Kontaktperson eine E-Mail-Adresse. Zusätzlich werden aber E-Mail-Adressen wie ''vertrieb@firma.de'', ''info@firma.de'' usw. verwendet. Auch dafür bietet {telmarkt} Sonderfunktionen. * mehrere Benutzer können auf ein E-Mail-Konto zugreifen, mit unterschiedlichen Berechtigungen * Definition und Behandlung von "Verteiler"-Adressen, deren E-Mails automatisch oder manuell entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet werden können * bei eingegangenen E-Mails werden (zusätzlich zur E-Mail-Adresse) der Name des Absenders und der Name des Empfängers (soweit vorhanden) zur Zuordnung herangezogen ===== Kontakt-Historie ===== * die [[basis:kontakt:historie|Kontakt-Historie]] kann pro Kontakt-Person, pro Niederlassung oder pro Firma dargestellt werden. Dies kann systemweit eingestellt, für jede Firma geändert und in der Darstellung der Kontakt-Historie temporär geändert werden.