====== B2B Specials ====== CRM-Systeme werden vielfach danach unterschieden, ob sie für den B2C (Business To Consumer) oder für den B2B (Business To Business) -Bereich geeignet sind. Im B2C-Bereich sind also - vereinfacht ausgedrückt - Endverbraucher die Kunden, im B2C-Bereich sind es Firmen. {telmarkt} wurde speziell für den B2B-Bereich konzipiert und entwickelt. Aber es können auch B2C-Kunden verwaltet werden. Die für den B2B-Bereich besonders interessanten Funktionen sind bei den Funktions-Übersichten der einzelnen Module beschrieben. Die folgende Liste gibt einen Überblick. * [[basis:adressen:start#b2b-spezialitaeten|Adressen-Verwaltung]]\\ Adress-Aufbau, Daten-Umfang, Dubletten-Prüfung * [[basis:kontakt:start#b2b-spezialitaeten|Kontakte]]\\ Telefon-Kontakte, E-Mail-Kontakte, Briefe, Kontakt-Historie * [[projekt:start#b2b-spezialitaeten|Projekte und Aufträge]] Eine kleine, aber feine Funktion ist z.B. der Hinweis auf Geburtstage von Kunden. {telmarkt} prüft beim Start zunächst, ob für die nächsten 7 Tage Geburtstage für Kontaktpersonen oder deren Lebenspartner eingetragen sind. Da man zwar oft von Geschäftspartnern den Geburtstag weiß, aber doch nicht so eng befreundet ist, dass man an einem Sonntag anrufen könnte, werden auch Geburtstage an vergangenen Feiertagen oder Wochenenden berücksichtigt. An einem Montag werden also Geburtstage am vergangenen Samstag und Sonntag angezeigt, um nachträglich gratulieren zu können.